Offener Diskussionsabend: Wachstum in und um Frick – Von der Landidylle zum urbanen Wohn(t)raum


Termin Details


Der Grossraum Frick wächst und verdichtet sich. Im Sisslerfeld gibt es Planungen für massive Investitionen in Industrie und Gewerbe. Grünflächen weichen modernen Bauprojekten, die öffentliche Infrastruktur kommt an ihre Grenzen.

Besonders zur Bewältigung des steigenden Verkehrsaufkommens braucht es langfristige lokale und regionale Konzepte.

Gemeinsam diskutieren wir in diesem Zusammenhang diverse Fragen zu Mobilität.

  • Wer entscheidet welche Verkehrswege und Verbindungen nötig sind und was sie kosten dürfen?
  • Welche Lösungen werden den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerecht?
  • Wie beschleunigen wir in einer ländlichen Region angesichts von Klimawandel und Energiewende den nötigen Wechsel auf nachhaltige Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Fahrrad?

Fachliche Inputs liefert uns Fabio Gassmann, Geschäftsführer VCS Sektion Aargau.

 

Daneben machen wir uns aber auch darüber Gedanken, wie wir den Sorgen gegenüber den gesellschaftlichen Veränderungen als Konsequenz von Wachstum begegnen können.

Zu diesem ungezwungenen Gedankenaustausch sind alle Interessierten, auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.