SP gewinnt im Bezirk Laufenburg

Von Rolf Schmid, 9. Dezember 2019

Der nationale Wahlsonntag vom 20. Oktober darf für die SP Bezirk Laufenburg definitiv als Erfolg bezeichnet werden.

 

Ihr offizieller Kandidat auf der Hauptliste, Rolf Schmid, erzielt in beiden Fricktaler Bezirken ein hervorragendes Ergebnis und kann sich kantonal vom letzten Listenplatz um drei Positionen verbessern. Carole Binder-Meury, Wahlkampfpartnerin und Kandidatin aus dem unteren Fricktal, erzielt ebenfalls ein vortreffliches Resultat.

 

Ständeratskandidat Cédric Wermuth erzielt in einigen Gemeinden ein Achtungsresultat und kann sich durchaus gegen bürgerliche Konkurrent*innen behaupten.

 

Yvonne Feri gelingt bei der Ersatzwahl in den Regierungsrat ebenfalls ein tolles Ergebnis.

 

Die SP Hauptliste legt gemeinsam mit ihren vier Unterlisten um fast ein Prozent zu und liegt damit im kantonalen Schnitt auf Platz 2, knapp hinter dem Bezirk Baden. Damit trägt unser Bezirk auch seinen Anteil zum Sitzgewinn der SP (+1) bei.

 

Beachtenswert ist auch das Resultat des jungen Kandidierenden, Fabio Haller aus Wölflinswil, welcher auf der queer-feministischen (q*f) Unterliste erste, wertvolle Wahlkampferfahrung sammeln durfte.

 

Der Vorstand der SP Bezirk Laufenburg gratuliert den engagierten Kandidierenden herzlich zum Resultat und wünscht den beiden Wiedergewählten Yvonne Feri und Cédric Wermuth, sowie der neuen Nationalrätin Gabriela Suter alles Gut. Zugleich bedankt sie sich bei Rolf Schmid und Fabio Haller als Vertreter aus dem Bezirk für den tollen und sichtbaren Wahlkampf.