Vernehmlassung Fahrplan 2026 für den ÖV im Fricktal – KEIN Abbau für die Landregionen!

Von Rolf Schmid, 5. September 2024

Mit dem Fahrplan 2026 soll das ÖV-Angebot im Fricktal optimiert und ausgebaut werden. Die SP Bezirk Laufenburg begrüsst grundsätzlich die vorgeschlagenen Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Leider gehen mit den Anpassungen aber gleich für mehrere Landregionen wichtige Anschlussverbindungen verloren.

Die Menschen aus den Gemeinden Mettauertal und Gansingen verlieren die Umsteigemöglichkeit auf die Linie 135 nach Frick. Gerade für ältere Menschen ohne Auto oder junge Erwachsene in Ausbildung ist dieses Angebot schon heute sehr wichtig. Aktuell fällt das Passagieraufkommen auf dieser Kombination leider tief aus, weil die Anschlussverbindung unter den aktuellen Bedingungen regelmässig nicht gewährleistet werden kann. Aus Sicht der SP Bezirk Laufenburg geben die Planer:innen hier aber vorschnell auf. Mit Kreativität und kleinen Anpassungen liesse sich die Umsteigezeit in Laufenburg wohl ohne grössere Massnahmen von heute einer Minute auf 3-4 erhöhen.

Die Linie 136 via Benkerjoch nach Aarau erhält zwar mit dem Fahrplan 2026 zusätzliche Kurse, wird aber stärker auf die Anschlussverbindungen der Fernzüge von Aarau nach Zürich abgestimmt. Heute bestehen für die Menschen aus den Gemeinden im Benkental (Wöflinswil, Oberhof oder Wittnau) dafür bereits Verbindungen via Frick. Mit dieser Neuausrichtung verschlechtern sich die Umstiegmöglichkeiten nach Olten und vor allem Bern massiv. Die SP Bezirk Laufenburg fordert hier von den Planer:innen dringend Nachbesserungen.

Für eine Wende hin zu klimaverträglicher Mobilität braucht es eine Attraktivitätssteigerung für die öffentlichen Verkehrsmittel und keinen Abbau von Verbindungen auf Kosten ländlicher Regionen. Denn ausgerechnet hier ist der Anteil des motorisierten Individualverkehrs noch immer zu hoch.